Über Claudio

Claudio Schmolmüller

Yoga Kurse in Ludesch


Beruf aus Berufung:

So war und ist meine Devise. Und so kam ich auch bedingt durch Lehrstellenmangel zu meiner ersten Berufung. Meiner Lehre als Einzelhandelskaufmann.

Diese Berufung baute ich aus, in dem ich 1998 mein eigenes Handelsunternehmen eröffnete. Diese Berufung ging nicht ganz ohne Spuren an mir vorbei und zeichnete mich am Rande meiner Schwächen mit 2 Bandscheibenvorfällen, die mich dann zu meiner 2. Berufung zurück führte.

Zum Yoga, welches ich zum ersten mal 1990 zu praktizieren begann und ohne Unterbrechung für 10 Jahre beibehielt. Da meine Yogalehrerin in den wohlverdienten Ruhestand ging, war dies dazumal für mich der richtige Zeitpunkt Yoga für eine Zeit zu unterbrechen.

Bis mich eben der bereits erwähnte 2. Bandscheibenvorfall wieder zum Yoga zurückführte. Eigentlich wolle ich ja wieder in einen Gruppenkurs einsteigen. Die zu dieser Zeit angesprochene Yogalehrerin meinte, in dem Zustand wäre es mir nicht möglich einer Yogagruppe beizutreten und ich begann bei Ihr eine Yogatherapie, bei der sie in der ersten Einheit bereits über meine Yoga-Historie erfuhr und mich dadurch in der 2. Therapiestunde bereits fragte, ob eine Yogalehrerausbildung nicht etwas für mich wäre. Dies bestätigte ich zu ihrer Verwunderung in der 3. Therapiestunde mit ja und meldete mich somit zu einer 4 jährigen Ausbildung in Salzburg an, welche ich dann im November 1998 begann. Mit der Bewandtnis diese für mich selbst zu machen.
Die Rechnung ging nicht ganz auf. Sowie meine Ausbilderinnen als auch eine Vorarlberger Kollegin die  ihre Yogagruppe jemanden aus selber Yogarichtung übergeben wollte, überzeugten mich das Erlerne auch weiterzugeben. Ja und so begann ich im laufe des 2. Ausbildungsjahres zu Unterrichten.

Somit wieder ein weiterer Beruf aus Berufung.